§ 1. Allgemeines
KitchenTime AB (SE556826-1357)
Bredgränd 6
753 20 Uppsala
Schweden
Tel: +46 18 800 80 01 (schwedische Festnetznummer)
1.1. Geltungsbereich
Die folgenden AGB gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der KitchenTime AB und ihren Kunden. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung der AGB.
Ein Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Ein Unternehmer im Sinne dieser AGB ist jede Person oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbstständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt. Kunde im Sinne der AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.
1.2. Vertragsabschluss
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog. Durch Anklicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keinen Vertrag dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch die Auslieferung der Ware innerhalb von 2 Tagen annehmen. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, sodass unter dieser Adresse die von uns zum Zwecke der Bestellabwicklung versandten E-Mails empfangen werden können.
1.3. Verkauf an Minderjährige
In Fällen, in denen der Kunde jünger als 18 Jahre ist, muss die Zustimmung des Erziehungsberechtigten eingeholt werden, bevor der Kauf abgeschlossen wird.
§ 2. Widerrufsrecht für Verbraucher (Widerrufsbelehrung)
2.1. Widerrufsrecht
Als Privatkunde haben Sie das Recht, den Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, den letzten Artikel oder das letzte Teil Ihrer Bestellung in Besitz genommen haben bzw. hat. Wenn die Stornierungsfrist an einem Samstag oder Feiertag abläuft, verlängert sich die Frist auf den nächsten Werktag.
Wenn Sie Ihr Widerrufsrecht ausüben möchten, erfolgt dies über unser Kontaktformular.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrecht vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
2.2. Folgen des Widerrufs
Um Waren an uns zurück zu schicken, registrieren Sie Ihre Rücksendung in unserem Rücksendeformular. Ein Rückschein wird Ihnen dann per E-Mail zugesandt. Sie erhalten ein digitales Rücksendeetikett zum Ausdrucken und geben das Paket einfach im nächstgelegenen DHL ab. Ihre Bestellnummer sowie E-Mail-Adresse, die Sie bei der Bestellung angegeben haben, sind verpflichtende Informationen zur Registrierung einer Rückgabe.
Die Rücksendekosten betragen 7 EUR. Wenn Sie Möbel oder andere sperrige Produkte zurückgeben möchten, können die Kosten abhängig vom Volumen des Produktes hoch sein.
Sie als Kunde tragen die Verantwortung dafür, dass Ihre Rückgabe bei uns ankommt. Daher ist es wichtig, dass Sie sich die Sendungsnummer des Rücksendepaketes notieren und die Quittung aufbewahren, wenn Sie Ihre Rücksendung aufgeben.
Wir werden Ihnen alle erhaltenen Zahlungen einschließlich unserer Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückgezahlt, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf des Vertrags eingegangen ist. Die Rückerstattung erfolgt unverzüglich, in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Artikels. Für die Rückerstattung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie für die erste Geschäftshandlung / Transaktion mit uns verwendet haben, es sei denn, Sie vereinbaren ausdrücklich etwas anderes mit uns. In jedem Fall verursacht die Rückerstattung keine Kosten für Sie.
Als Kunde tragen Sie alle unmittelbaren Kosten, welche durch die Rücksendung der bestellten Ware entstehen. Sie sind für die Ware im Falle der Rücksendung verantwortlich und das Produkt muss unbenutzt und in unverändertem Zustand sein, alle Handbücher (falls vorhanden) und den Originalkarton / die Originalpalette müssen vorhanden sein. Wenn die Ware beim Rücktransport verloren geht oder dabei beschädigt wird, sind Sie dafür verantwortlich und KitchenTime hat das Recht, eine Rückerstattung abzulehnen. Im Falle einer Rückerstattung wird das Geld innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum, an dem KitchenTime die Benachrichtigung erhalten hat, ausgezahlt. Sie müssen jedoch möglicherweise warten, bis die Ware zurückgegeben wurde oder bis Sie den Nachweis erbracht hat, dass die Ware zurückgegeben wurde, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Bei Fragen können Sie sich über das Kontaktformular an den Kundenservice von KitchenTime wenden.
Wir behalten uns das Recht vor, bei Wareneingang eine Wertminderung vorzunehmen, die dem möglicherweise geänderten Zustand des Produkts entspricht. Über den Artikel bei nicht bestimmungsgemäßer Verwendung erfolgt keine Rückerstattung. Zur vollständigen Rückzahlung muss der Artikel als Neuware verkauft werden können und der Artikel und seine Originalverpackung müssen in unversehrtem Zustand zurückgesandt werden.
In Fällen, in denen das Produkt mit einem Produktsiegel versehen war und dieses vom Kunden gebrochen wurde (z. B. bei Gesundheits- oder Hygieneartikeln) oder wenn ein Produkt speziell oder nach Maß für einen bestimmten Kunden hergestellt wurde, besteht kein Umtauschrecht, verlängerte Rückgabefrist oder Widerrufsrecht. Das Widerrufsrecht gilt nicht für Firmenkunden und Organisationen.
§ 3. Reklamation
Ihre Reklamation registrieren Sie über unser Reklamationsformular.
Sollten Sie ein bei der Herstellung oder durch den Transport beschädigtes Produkt erhalten haben, helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter. Die Vorgehensweise unterscheidet sich von Fall zu Fall, daher ist es wichtig, dass Sie uns immer kontaktieren. Um Ihre Reklamation so reibungslos wie möglich zu bearbeiten, benötigen wir eine möglichst ausführliche Beschreibung sowie Bilder oder Filme, die den Produktfehler deutlich zeigen.
In einigen Fällen müssen Sie die Ware an uns zurücksenden, damit wir sie vor Ort untersuchen können, während es in anderen Fällen ausreichend ist, dass Sie als Kunde den Fehler mithilfe von beispielsweise einem Bild des Artikels deutlich aufzeigen. Sollten wir die Ware zurückverlangen, kommen selbstverständlich wir für die Frachtkosten auf, sofern Ihre Reklamation akzeptiert wird. Eine Reklamation kann eine Bearbeitungszeit von bis zu 20 Werktagen in Anspruch nehmen.
Wichtig ist, dass Sie als Kunde Ihre Reklamation immer direkt bei uns registrieren und auf Antwort von uns warten, bevor Sie mangelhafte Produkte an uns zurücksenden.
Wir informieren Sie darüber, wenn Sie die Ware an uns zurücksenden müssen, damit wir Ihre Reklamation bearbeiten können.
In der Regel gilt eine Garantie von 3 Jahren. Produkt spezifische Auskunft erhalten Sie von unserem Kundenservice. Reklamationen für Transportschäden müssen spätestens innerhalb von 7 Werktagen an unseren Kundenservice gemeldet werden. --> §2. Rückgaberecht für Verbraucher
§ 4. Zahlungsarten
Die Mehrwertsteuer ist in allen Preisen enthalten. Alle Zahlungen werden von Klarna abgewickelt. Sämtliche Zahlungsmethoden sind Gebührenfrei. Als Kunde können Sie per Karte, Direktzahlung und auf Rechnung bezahlen. Die Zahlungsfrist auf Rechnung beträgt 14 Tage ab dem Datum, an dem die Waren von KitchenTime versandt werden. Wenn die Zahlung im Verzug ist, wird die Rechnung von Klarna kostenpflichtig angemahnt. Wenn Sie noch nie mit Klarna bezahlt haben, erhalten Sie beim ersten Kauf eine kurze Information von Klarna, dass Ihre Kreditwürdigkeit geprüft wird. Klarna erfüllt die Anforderungen für PCI DSS und verfügt über SSL-Zertifikate.
§ 5. Preise
Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung auf unserer Internetseite angegebenen Preise. Alle Preise bei KitchenTime AB enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, diese wird auf der Rechnung ausgewiesen. Der Gesamtpreis Ihrer Bestellung besteht aus dem Preis der Waren und eventuellen Versandkosten.
§ 6. Lieferung und Versandkosten
6.1. Lieferzeiten
Alle Lieferungen erfolgen mit DHL. Spezifische Lieferzeiten für das Produkt werden beim Bezahlvorgang genannt. Wenn Sie mehr als ein Produkt kaufen, versenden wir die Bestellung als ein Paket, dessen Lieferung vom Produkt mit der längsten Lieferzeit abhängt. Teillieferungen sind möglich, beispielsweise bei Bestellung/en von Waren mit längeren Lieferzeiten.
6.2. Versandkosten
KitchenTime bietet kostenlosen Versand für Bestellungen über 69 EUR an. Für Bestellungen unter diesem Betrag wird eine Versandkostenpauschale von 4,90 EUR erhoben.
Für Bestellungen unter 10 EUR fallen Versandkosten in Höhe von 9,90 EUR an.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite “Lieferinformationen”.
Der endgültige Preis Ihrer Bestellung, der sich aus dem Preis der von Ihnen ausgewählten Produkte und den Versandkosten zusammensetzt, wird vor dem Bezahlen erneut an der Kasse angezeigt.
6.3. Abgrenzung
Bei KitchenTime.de kann nur innerhalb Deutschlands bestellt und geliefert werden.
6.4. Transportschäden
Sollten Sie ein mangelhaftes oder beim Transport beschädigtes Produkt erhalten haben, kümmern wir uns selbstverständlich umgehend darum, eine passende Lösung zu finden. Da sich die Vorgehensweise von Fall zu Fall unterscheidet, kontaktieren Sie im Falle einer Reklamation bitte immer unseren Kundenservice über unser Kontaktformular "Reklamation".
Um die Bearbeitung Ihrer Reklamation zu erleichtern, benötigen wir eine möglichst ausführliche Beschreibung des Fehlers sowie beigefügte Bilder oder Filme, die den Mangel am Produkt zeigen.
Bitte geben Sie wenn möglich an, ob es sich bei dem Fehler um einen Transportschaden (z. B. eingedrückte Ecken, zerbrochenes Glas oder Keramik) oder um einen Produktionsfehler handelt.
Im Gegensatz zu einer Rücksendung müssen wir bei einer Reklamation jeden einzelnen Fall gesondert überprüfen. Bitte schicken Sie daher reklamierte Produkte nicht zurück, bevor Sie eine Rückmeldung von unserem Kundenservice mit Informationen zum weiteren Vorgehen erhalten haben.
§ 7. Reklamationen und Garantie
7.1. Beschwerden
Sollten trotz unserer Bemühungen Beanstandungen auftreten, senden Sie uns diese bitte über unser Kontaktformular.
7.2. Garantie
Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte gelten für alle KitchenTime E-Commerce-Produkte.
Als Wiederverkäufer folgen wir den Empfehlungen des Herstellers. Einige Hersteller bieten erweiterte Garantien an. In diesem Fall finden Sie weitere Informationen in der Produktbeschreibung. Selbstverständlich haben Sie nach dem Verbraucherkaufgesetz eine Garantie von drei Jahren, wenn für das von Ihnen gekaufte Produkt keine Garantie besteht.
§ 8. Haftung
8.1. Force Majeure/Höhere Gewalt
KitchenTime AB haftet nicht für Schäden, die durch höhere Gewalt verursacht wurden. Ereignisse wie Kriege, Naturkatastrophen, Arbeitsmarktkämpfe, Regierungsentscheidungen, fehlende Lieferungen von Subunternehmern, kostspielige Umstände und damit vergleichbare Ereignisse außerhalb der Kontrolle von KitchenTime AB, die nicht vernünftigerweise vorhersehbar waren, sollten auf höhere Gewalt zurückgeführt werden, was bedeutet, dass KitchenTime von seiner vollen Verpflichtung befreit ist, getroffene Vereinbarungen einzuhalten.
8.2. Inhalt
Die Inhalte unserer Internetseite wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Dienstanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach § 8 bis 10 TMG sind wir als Dienstanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
§ 9. Batterieverordnung
Einige unserer Waren werden mit Batterien geliefert. Verbrauchte Batterien und Akkus sind ausschließlich über den Handel oder über die speziell dafür eingerichteten Sammelstellen zu entsorgen (gesetzliche Rückgabepflicht). Batterien können nach Gebrauch unentgeltlich in einer kommunalen Sammelstelle oder auch im Handel vor Ort zurückgegeben werden. Falls Sie Batterien und Akkus bei uns zurückgeben möchten, können Sie diese an uns zurücksenden. Batterien sind mit einem Zeichen, bestehend aus einer durchgestrichenen Mülltonne versehen. Bei Batterien, die mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber, mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium oder mehr als 0,004 Masseprozent Blei enthalten, ist das jeweilige chemische Symbol (Hg (Quecksilber), Cd (Cadmium) oder Pb (Blei) unter dem Symbol der Mülltonne aufgeführt.
§10.Verpackungsverordnung
Wir sind gemäß der Regelungen der Verpackungsverordnung dazu verpflichtet, Verpackungen unserer Waren, die nicht das Zeichen eines Systems der flächendeckenden Entsorgung (wie etwa dem „Grünen Punkt“ Duales System Deutschland AG oder dem „RESY“-Symbol) tragen, zurückzunehmen und für deren Wiederverwendung oder Entsorgung zu sorgen. Zur weiteren Klärung der Rückgabe setzen Sie sich bei solchen Produkten bitte mit uns in Verbindung. Wir nennen Ihnen dann eine kommunale Sammelstelle oder ein Entsorgungsunternehmen in Ihrer Umgebung, das die Verpackungen kostenfrei entgegennimmt. Sollte dies nicht möglich sein, haben Sie die Möglichkeit, die Verpackung auch für Sie kostenfrei an uns zurückzuschicken. Die Verpackungen werden von uns wiederverwendet oder gemäß der Bestimmungen der Verpackungsverordnung entsorgt.
§ 11. Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen.
Version: 06/03/2020